Die E-Jugend hatte am 25.3. ihren letzten Staffeltag in der aktuellen Saison. Deswegen möchte ich nach der Rückrunde mit einem kurzen Fazit abschließen. Wir starteten in dieser Saison erstmals in der etwas stärkeren C-Staffel. Das höhere Leistungsniveau hat sich zunächst zum Teil noch bemerkbar gemacht. Zwar haben wir insgesamt eine solide Hinrunde gespielt, doch die Konstanz das Leistungsvermögen abzurufen, war noch nicht immer gegeben. So hatten wir einen Spieltag dabei, an dem wir jedes Spiel verloren haben, aber auch einen Spieltag, wo wir als Turniersieger hervorgegangen sind.

Zum Beginn der Rückrunde wurden die Mannschaften in den Staffeln noch einmal neu zusammengesetzt. Wir konnten, aufgrund der gezeigten Leistungen der Hinrunde, in der C-Staffel verbleiben. Am ersten Spieltag der Rückrunde fand die Talentiade statt. Ein Handballerlebnis der etwas anderen Art, in der wir uns bei den technischen Übungen sehr gut präsentierten, jedoch auch aufgrund eines schmalen Kaders im Turnier selbst einen eher ungünstigen Start ins neue Jahr erlebt haben.

Das sollte sich im weiteren Verlauf der Rückrunde allerdings ändern. In den übrigen fünf Spieltagen haben wir von 20 Spielen zwölf gewonnen und ein Unentschieden erreicht. Wir sind an zwei Spieltagen ungeschlagen Spieltagssieger geworden und können somit für die Rückrunde von einer klaren Leistungssteigerung sprechen. Im Dialog mit den Trainern der anderen Mannschaften unserer Staffel, war in der Staffel selbst eine Leistungssteigerung insgesamt zu beobachten, weswegen unser positives Abschneiden noch einen besonderen Stellenwert bekommt. Es ist schön mitzuerleben, wie die Jungs als Mannschaft zusammenwachsen und sich sowohl im Training als auch in den Spielen gegenseitig unterstützen und anfeuern. Wenn einer mal einen nicht so guten Tag erwischt hat, kommt ein anderer und füllt diese Lücke wieder auf.

Die 2012er von uns werden sich nun in der D-Jugend beweisen müssen und dort die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung gehen. Die Jüngeren werden dann die Erfahrenen sein, in der kommenden Saison mehr Verantwortung übernehmen und den neuen Mitspielern zeigen, was sie bereits gelernt haben.

Viele Grüße und schöne Ostertage.

Robert